Nebel über Carcassonne


Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier die Serie Gildeklassiker mit dem Spiel Carcassonne gestartet. Passend zur Spiel 2022 in Essen ist eine neue Version des Klassikers erschienen, in der wir erstmalig kooperativ die Welt von Carcassonne betreten. Neben dem eigenständigen Spiel Nebel über Carcassonne enthält die Box gleichzeitig die Erweiterung Geister, Schlösser und Friedhöfe für das Grundspiel.

Wer Carcassonne bereits kennt, oder unseren Beitrag Gildeklassiker #1 gelesen hat, wird kein Problem haben in das Spiel einzusteigen. Nebel über Carcassonne erweitert die bekannten Plättchen um - wer hätte es gedacht: Nebelfelder. Auf diese Felder werden beim Anlegen Geister platziert. Ist ein Nebelfeld abgeschlossen wandern die Geister zurück in den Vorrat. Wird ein Nebelfeld platziert und der Vorrat an Geistern ist erschöpft ist das Spiel verloren.

Nebel zieht von der Küste auf

Für den Spielaufbau werden die Plättchen gemischt und verdeckt bereitgelegt. Jeder Mitspieler erhält fünf Meeple einer Farbe. Ein Meeple in einer Farbe, die nicht am Spiel teilnimmt wird auf dem Feld null der Wertungstafel platziert. Das Startplättchen wird in der Mitte platziert und mit drei Geistern bestückt. Zuletzt wählen die Spieler eines von sechs möglichen Leveln und platzieren das Zielplättchen entsprechend der Punkte auf der Wertungstafel. Ab dem zweiten Level werden ggf. noch zusätzliche Plättchen unter die Nachziehstapel gemischt.

Nun werden reihum Plättchen gezogen und angelegt, bis das Spiel gewonnen oder verloren ist. Das Anlegen der Plättchen erfolgt nach den üblichen Regeln (Straße an Straße, Wiese an Wiese, Stadt an Stadt). Nebelplättchen dürfen direkt an einen Nebel angelegt werden. In diesem Fall wird ein Geist weniger als auf dem gezogenen Plättchen abgebildet auf den Nebel gelegt. Oberstes Ziel ist natürlich, ein Nebelfeld komplett zu schließen. In diesem Fall werden alle darauf positionierten Geister zurück in den Vorrat gelegt.

Wertungen erfolgen ebenfalls nach den klassischen Carcassonne Regeln allerdings ohne Wiesen. Immer wenn ein Plättchen gelegt wird entscheidet der Spieler, ob er einen seiner Meeple platziert. Ist eine Stadt oder eine Straße abgeschlossen wird diese entsprechend gewertet. Alternativ kann sich der Spieler entscheiden, ob er anstatt zu werten bis zu drei Geister von genau einem Plättchen zurück in den Vorrat legt.

Besonders viele Punkte gibt es für Straßen und Städte in denen eine gemeinsame Wertung erfolgen kann. Das geht jedoch nur indirekt und erfordert auf jeden Fall ein glückliches Händchen beim Ziehen der Plättchen.

Wächter über den Nebel

Wer die sechs Level des kooperativen Spiels bereits durchgespielt hat oder grundsätzlich das Carcassonne der klassischen Spielart bevorzugt sollte sich die Erweiterung Geister, Schlösser und Friedhöfe genauer ansehen. Dabei wird das Spielmaterial (Plättchen und Wächtermeeple) von Nebel über Carcassonne mit dem Grundspiel gemischt und der Spielablauf erweitert:

Die gezogenen Nebelplättchen müssen möglichst einen bestehenden Nebel erweitern. Ist dies der Fall, darf man einen Geist neben einen gegnerischen Meeple stellen. Für jeden Geist, der neben einem Meeple steht, erhält man bei der Wertung einen Minuspunkt. Stehen drei Geister neben einem Meeple, muss dieser ohne Wertung aus dem Spiel genommen werden. Ist es nicht möglich mit dem gezogenen Nebelplättchen ein Nebelfeld zu erweitern, muss ein Geist zu einem eigenen Meeple auf dem Spielfeld gestellt werden. Die Wächtermeeple der Erweiterung schützen beim Einsetzen der Geister.

Der Nebel lichtet sich

Zugegeben war ich recht skeptisch, als ich das erste Mal von der neuen kooperativen Variante von Carcassonne gehört habe. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie man dem Klassikers eine neues Spielprinzip aufdrückt, dass dann mindestens genau so gut funktioniert. Nach den ersten Runden kam dann aber schnell die Erkenntnis - großartig, warum nicht schon eher? Mit Nebel über Carcassonne hat Klaus-Jürgen Wrede ein komplett neuartiges Spiel kreiert, das sich dennoch den Charme des ursprünglichen Carcassonne behalten hat.

Einen Kritikpunkt muss sich das Spiel dennoch gefallen lassen. Das Ziehen der Plättchen ist natürlich extrem glückslastig, was auch schon mal dazu führen kann, dass man den Versuch, ein Level zu schaffen, frustriert abbrechen muss - vor allem, wenn es keine Möglichkeiten zur starken Gemeinsamen Wertung gibt. Zudem ist es wie viele kooperative Spiele anfällig für Alpha-Spieler. Wer damit kein Problem hat wird mit Nebel über Carcassonne in der richtigen Gruppe und mit der Familie (zumindest bis Level 4) viel Freude haben.

Für Expertenspieler und Carcassonne Junkies sind die sechs kooperativen Level wahrscheinlich zu wenig Spiel, aber die können ja alternativ mit der Erweiterung Geister, Schlösser und Friedhöfe im ursprünglichen Carcassonne gegeneinander antreten. Mir macht Nebel über Carcassonne auf jeden Fall sehr viel Spass obwohl ich mir nach wie vor am sechsten Level die Zähne ausbeiße :-)

UPDATE 12.04.2023: Nach vielen Diskussionen in der Brettspiel-Community zum Level 6, dass de facto unmöglich zu gewinnen war, hat der Verlag eine Regeländerung vorgenommen. Diese findet Ihr unter der folgenden Adresse als PDF-Dokument: cundco.de/media/pdf/46/3a/2b/FAQ_03-2023_DE.pdf

Spieleranzahl: 1-5 | Alter: 8+ | Spieldauer: 35+ Minuten | Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Klaus-Jürgen Wrede | Illustration: Marcel Gröber | Verlag: Hans im Glück Verlags-GmbH | Vertrieb: Asmodee GmbH
Weitere Informationen: cundco.de/brettspiele/a-c/464/carcassonne-nebel-ueber-carcassonne-de

  • 60 Landschaftsplättchen
  • 30 Meeple
  • 15 Geister
  • 1 Wertungstafel
  • 1 Levelübersicht
  • 1 Zielplättchen
  • 2 Hundeplättchen
  • 1 Regel

Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante.

Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch zum ersten Mal müsst ihr eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren.

Nebel über Carcassonne ist ein eigenständiges Spiel, das komplette Material in Form von verschiedenen Modulen kann aber zusätzlich in die riesige Carcassonne-Welt integriert und somit als Erweiterung genutzt werden.

kooperativ Plättchenlegespiel Mittelalter Horror Analoge Spiele
10.02.2023 - user://Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.