Mein Spiel 2021

An dieser Stelle ein ganz großes Lob und 1000 Dank an die tolle Brettspiel Community, die an so vielen Stellen sofort bereit war bei unserer Aktion Mein Spiel 2021 mitzuwirken. Wir waren selber total überrascht, dass es am Ende über 50 (in Worten: fünfzig!!! :-) Beiträge geworden sind. Alle haben wir gefragt, was für sie das Spiel des Jahres 2021 ist. Dabei ging es nicht nur um Neuheiten sondern einfach um das Spiel das am Liebsten gespielt wurde. Jetzt wünschen wir euch ganz viel Spass beim lesen:

Abenteuer Brettspiele

Abenteuer Brettspiele


Auf Abenteuer Brettspiele berichte ich über mein Lieblingshobby und stelle neue Brettspiele vor, gehe aber auch auf alle möglichen Themen aus der Brettspiel-Welt ein. Zudem gibt es einen Podcast und einen YouTube-Kanal.

Mein Spiel 2021 ist Dune: Imperium. Ich mag die Kombination aus Worker Placement und Deckbau sehr. Zudem finde ich die Konflikte am Ende jeder Runde sehr spannend. Gerade die Unsicherheit durch die Konfliktkarten bringen hier viel Spannung rein. Für mich eine super Mischung aus Strategie und Taktik.

Affenfratze

Affenfratze


Wir sind Affenfratze ein kleiner Youtubekanal der die Brettspielszene mit Regelvideos und Eindrücken bereichert. Wie bei anderen Kanälen findet ihr auch Toplisten und Gespielt Videos. Ab nächstes Jahr sind wir auch wieder da, mit etwas anderem Konzept, lasst euch überraschen.

Unser Spiel 2021 ist definitiv Radlands von Roxley, da wir häufig zu zweit spielen und große Fans der Borderlandsvideospielreihe sind, hat uns das Design direkt angesprochen. Jede gespielte Runde ist bei uns immer sehr knapp entschieden worden. Das Spiel belohnt den Einsatz der richtigen Karten zu richtigen Zeit, ohne das man in eine Analyse Paralyse verfällt, dadurch fällt die Downtime sehr gering aus. Durch die kurze Spieldauer von 20 bis 30 Minuten ist eine Runde schnell gespielt. Ohne die Playmats ist das Spiel auch schnell mal mit in den Urlaub genommen, dies gefällt uns auch sehr gut.

Allzweck

Allzweck


Hallo, servus und grias eich! Ich bin Roman der Allzweck und ein Vertreter der österreichischen Brettspieler auf Instagram @allzweck. Ich mache das aus Spaß an Spielen und berichte aus meinem Brettspielleben.

Ein bestes Spiel gibt es nicht, aber ich glaube wir alle suchen danach. Ein gutes Spiel ist für mich eines, dass ich und meine Freunde und Familie gerne und oft spielen, da kommt eigentlich immer eines regelmäßig auf den Tisch und das ist Hadrian's Wall. Ein sehr komplexes und verzahntes Roll & Write Spiel von Garphill Games seit kurzem auch auf deutsch erhältlich. Es klickt einfach direkt im Belohnungszentrum im Gehirn, da wird etwas eingesetzt, dafür bekommt man eine Belohnung hier und tauscht noch da. Tolles Spiel! Einziger Kritikpunkt man spielt eher Solo vor sich hin, da die Interaktion sehr gering sind.

Auf den Tisch

Auf den Tisch


Mein Name ist Andre, wohne in Stuttgart und bin mit meinem Kanal „Auf den Tisch!“ seit 2018 bei YouTube aktiv. Ich mache Brettspielrezensionen, Let’s Plays und Unboxings zu Sammelkarten und Figuren.

Mein Spiel 2021 ist Terraforming Mars: Ares Expedition. Als großer Fan von Terraforming Mars bin ich begeistert vom frischen und zügigen, aber dennoch vertraut wirkendem Gameplay. Es ist deutlich schneller gespielt als der große Bruder sowie zugänglicher für Einsteiger/innen und deshalb eine tolle Ergänzung, auch wenn man Terraforming Mars schon besitzt.

Björn Eberhard

Björn Eberhard


Im Gegensatz zu den vielen anderen Kollegen, poste ich ganz einfach unter meinen echten Namen: „BjoernEberhard“ - denn es geht auf meinen Instagram Account darum, euch persönlich an meinen Erfahrungen und Eindrücken von immer neuen Brettspielen teilhaben zu lassen - immer subjektiv und persönlich - aber auch immer authentisch … mit der Besonderheit, dass alle vorgestellten Spiele in der Regel von meiner Frau und mir gespielt und fotografiert wurden. Die Zwei-Spieler-Tauglichkeit spielt daher eine besondere Rolle :-) es gibt fast jeden Tag ein neues Spiel unter #gameoftheday…

Unser Spiel 2021 ist Cerebria von Mindclashgames ! Diese Quasi-Umsetzung von „Alles steht Kopf“ als Area Control Spiel mit super schicken Emotions-Karten, schönen Mechanismen und Farben, Team-Fähigkeit aber auch zu zweit enorm kniffelig als Duell hat uns so überzeugt, dass wir es sogar mehrfach an einem Abend spielen „mussten“, und das hat nicht mal Kanban EV oder Everdell geschafft ? ein echter Geheimtipp für grübel-Strategen und Bauchspieler gleichermaßen :-)

BlasterKeaton

BlasterKeaton


Ich bin Stephen, 35 Jahre, Eurogamer – und twittere als BlasterKeaton über jedes Spiel, was vor mir auf dem Tisch landet. Immer entlang des Mottos: Et muss mehr jezockt werden!

Praga Caput Regni: Super elegantes, super schönes Spiel, mit scheinbar tausend Möglichkeiten zum Erfolg, von meinem Lieblingsautoren Vladimir Suchy. Das Teil funktioniert in jeder Spieleranzahl gut und kann, als großer Pluspunkt, auch problemlos nach Feierabend zu zweit mit dem Partner in einer Stunde mal weggezockt werden.

Blogspiele

Blogspiele


Ich bin der Yogi (eigentlich Jörg) und bin Brettspiel-Nerd. Auf Instagramm poste ich als Brettspielyogi und lasse die Community an meinen Brettspielerlebnissen teilhaben. Ansonsten schreibe ich Rezensionen auf www.Blogspiele.de. Schaut da gerne mal rein. Und natürlich ganz wichtig: ich bin Teil der Dice Brothers, einem (noch) kleinen Youtube Kanal, auf welchen wir euch auch die verschiedensten Brettspiele vorstellen. Schaut auch dort gerne mal rein.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: es ist gar nicht so einfach DAS Spiel von 2021 zu benennen. Letztendlich ist es ein gar nicht so neues Spiel geworden, aber 2021 ist eine große Erweiterung dazu erschienen: Spirit Island. Dieses Spiel verbindet viele Dinge, welche ich an Spielen mag. Das Thema ist mal was anderes, da wir hier die Menschen vertreiben müssen. Außerdem ist es kooperativ, was ich derzeit einfach gerne spiele. Und zu guter letzt ist es ordentlich schwer, was ein kooperatives Spiel auch sein muss. Jede Partie fühlt sich anders an, da jeder Geist sich vollkommen anders spielt.
Kurzum: einfach ein tolles Spiel.


Wer im Internet auf mich stößt findet mich im Normalfall als Gnislew. Im echten Leben heiße ich Michael und als Brettspieler aus Leidenschaft betreibe ich zusammen mit zwei Freunden den Blog Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele ( www.blogspiele.de ). Hier geht es wie der Name schon sagt um Spiele und hier findet dort regelmäßig schriftliche Rezensionen zu Spielen aller Art und zu den Videos unseres YouTube-Kanals Dice Brothers.

Doch eigentlich dreht es sich ja um mein Spiel des Jahres 2021 und hier kommt für mich nur ein Spiel in Frage: Pandemic Legacy - Season 0. Was haben wir in unserer Spielgruppe für eine packende Zeit mit dem Spiel gehabt. Züge ausdiskutiert, Karten gezählt, Strategien ausgearbeiet und geflucht und gefeiert. Jeder Abend mit dem Spiel war ein packender Abend und eine erfrischende Flucht aus dem von Corona diktiertem Alltag. Wenn ihr es noch nicht gespielt habt, solltet Ihr es umgehen machen!

Boardgame Bee

Boardgame Bee


Wir sind Konni und Arne, ein Brettspiel begeistertes Paar aus dem Norden. Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir auf Instagram unseren Account "Boardgame_Bee" gestartet. Dort berichten wir über Familien- und Kennerspiele, die bei uns auf den Tisch kommen und tauschen uns mit anderen Brettspielbegeisterten aus.

Unser Spiel des Jahres 2021 ist "Der perfekte Moment" von Corax Games. Bei diesem Deduktionsspiel wird gerätselt, geschickt kombiniert und taktiert. Am Schluss gilt es dann den richtigen Blickwinkel für das perfekte Foto zu finden, denn dieses ist entscheidend für die Auswertung. Für uns eine tolle Kombination, die unsere beiden Hobbys Brettspielen und Fotografieren miteinander verbindet und für eine interessante Abwechslung am Spieletisch sorgt.

Boardgame Historian

Boardgame Historian


Wir sind Lukas und Anna vom Projekt Boardgame Historian. Wir und andere Forscher:innen beschäftigen sich dort aus wissenschaftlicher Sicht mit der Darstellung von Geschichte und Gesellschaft in modernen Brettspielen, denn diese haben unfassbar viel zu bieten!

Unser Spiel des Jahres 2021 hat natürlich einen geschichtlichen Bezug: Nach langem hin und her haben wir uns für Orléans von dlp-Games entschieden. Es ist zwar von 2014 aber abgesehen davon, dass es einfach ein sehr gutes Spiel ist, steht Orléans für den Anfang von Boardgame Historian. Durch das Mittelalterbild von Orléans, das sowohl Bezüge zur Vergangenheit als auch der Populärkultur hat, wurde Lukas davon überzeugt, dass es Sinn macht, zu dem Thema zu Promovieren. Wenn ihr nun mehr erfahren wollt, schaut auf unserem Blog vorbei. Ansonsten viel Spaß beim Bagbuidling!

Boardgame Teacher

Boardgame Teacher


Ich bin's Stephan, der boardgame_teacher. Auf meinem Kanal stelle ich Brettspiele auf zwei Ebenen vor: Einmal präsentiere ich Brettspiele in ihrer „natürlichen“ Umgebung. Das heißt, ich fotografiere Spiele vor passenden natürlichen Hintergründen und stelle sie dann bei Instagram vor. Auf der anderen Seite, bin ich leidenschaftlicher Lehrer und spiele in Schule und Unterricht sehr viel. Von Lama und Heckmeck bis Puerto Rico ist da alles dabei. Auf meinem Kanal stelle ich Spiele vor, die für den Unterricht gut geeignet sind. Dabei gebe ich auch Tipps, wie die Spiele eingesetzt werden können.

Unser absolutes Highlight in diesem Jahr ist „Die Crew – Mission Tiefsee“. Wir spielen sehr gerne kooperative Spiele. Die Crew – Mission Tiefsee verbindet Abwechslung mit Anspruch. Die Auftragskarten sind so vielfältig, das kein Spiel wie das Andere ist. Dabei ist das Spielprinzip als Stichspiel sehr einfach.

Boardgame Viking

Boardgame Viking


Moin und seid gegrüßt aus dem hohen Norden! Man nennt mich den Boardgame Viking, wobei eigentlich hab ich mich selbst so genannt. Der Name verbindet zwei meiner größten Leidenschaften und erschien mir daher sehr passend. Ich bin (noch) 35 Jahre alt, verheiratet und Papa eines viereinhalb Jahre alten Sohnes.

Mein Spiel 2021 ist definitv Tainted Grail. Ich bin großer Miniaturen Fan und liebe thematische Spiele. Zudem spiele ich neben Brettspielen auch sehr gerne Pen & Paper Systeme wie DSA (Das Schwarze Auge) oder D&D (Dungeons & Dragons). Dieses Spiel verbindet perfekt beide Spielweisen. Für mich eine völlig neue Spielerfahrung mit einem sehr gelungenen düsteren Setting in der Welt der Artus Saga.

BoardGameEngine

BoardGameEngine


Wir sind leidenschaftliche Brettspieler und haben unseren Brettspiel Kanal ins Leben gerufen um euch unsere Erfahrungen und Eindrücke von Brettspielen weiterzugeben. Wir haben uns keinem speziellen Genre verschrieben und spielen eigentlich alles, von Familien bis Experten Spiele.

Sascha: Für mich ist Arche Nova das Spiel des Jahres 2021, weil es mit den 5 aktionskarten eine spannende Mechanik mit sich bringt. Das Wechseln der Stärke der jeweiligen Aktion habe ich selbst in der Hand, je nachdem welche Aktion ich nutze. Es gibt vielfältige Möglichkeiten Punkte zu machen und die vielen Tierarten sind toll.

Michael: Dune Imperium Mein absolutes Jahreshighlight, kein Spiel kam 2021 öfters auf den Tisch. Besonders die gelungene ausgewogenheit zwischen Deckbuilding, Worker Placment und der hohen Interaktion zwischen den Spielern auf dem Schlachtfeld haben es mir angetan.

Benny: Lewis & Clark. Super Handkarten management mit etwas deckbuilding und viele verschiedenen Strategie Möglichkeiten. Zusätzlich eine große Variation an Karten die alle einzigartig sind.

BoardGameGreek

BoardGameGreek


Hallo, mein Name ist Dimi alias BoardGameGreek aus Bremen und ich bin in den verschiedensten Kanälen zu finden. Twitter, Instagram oder auch unter meinem Blog www.Boardgamegreek.de, den ich seit 2020 betreibe und über meine Erlebnisse und Erfahrungen im Bereich Kinder- bis Expertenspiele schreibe. Als Vater von 2 Kindern kommen natürlich viele Kinderspiele auf den Tisch, wobei mein Sohn mit 5 schon einige Familienspiele mitspielen kann. Unsere Top 10 Kinderspiele finden ihr dazu in meinem Blog.

Welches Spiel ist mein Spiel 2021? Schwer zu sagen, da bei meinen Spielgruppen meistens immer neue Spiele auf dem Tisch kommen, da der Reiz auf das neue Spiel immer hoch und spannend ist. Wobei ich gerne mal Spiele mehrmals spielen wollen würde. Ich arbeite daran versprochen.

Also dieses Jahr komme ich auf insgesamt 202 unterschiedliche gespielten Spiele. Eins davon möchte ich aufgreifen, welches für mich das Spiel 2021 ist, da es einen besonderen Stellenwert hat. Es ist Tapestry vom Feuerland Spiele Verlag lokalisiert, im englischen von Stonemaier Games. Ein großartiges Zivilisationsspiel mit tollem Material. Die Gebäude sind bemalt und alles insgesamt sehr wertig. Das Spiel habe ich dieses Jahr in 2 verschiedenen 3er Partien gespielt und es hat mir sehr gefallen. Jetzt steht es auch in meinem Regal und möchte bald wieder bespielt werden.

Boardgamepanther

Boardgamepanther


Moin! Ich bin der Chris aka Boardgamepanther und auf meinem Brettspielkanal findet man qualitativ hochwertige Beiträge zum Thema Brettspiele. In den verschiedensten Formaten von "Gespielt-Folgen" bis hin zu Rezensionen und Regelerklärungen lege ich auf eine unabhängige Berichterstattung wert. Bei mir findet man, abgesehen von Kinderspielen, jedes Genre so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Mein Spiel 2021 ist dieses Jahr Coffee Traders von Capstone Games geworden. In jeder Kategorie die ein Expertenspiel haben könnte, ist dieses Spiel Spitze. Tolles Thema, grandiose Komponenten, extreme Verzahnung und eine Interaktivität bei der die Luft zum zerreißen gespannt ist lassen bei diesem Expertenspiel keine Wünsche offen. Ich freue mich jetzt schon wenn in 2022 auch die deutsche Version bei Skellig erscheint und das Spiel dadurch noch mehr Publikum erreicht!

Boardgametina

Boardgametina


Ich hab vor circa 12 Jahren das spielen wieder für mich entdeckt. Bin aufgewachsen mit Hero Quest, Traumtelefon und Omegavirus. Af Instagram teile ich seit circa 4 Jahren meine Leidenschaft mittels kleinen aber feinen Kurzrezensionen, dabei stehen Eurogames im absoluten Vordergrund.

Mein Spiel des Jahres ist "The Magnificent". Warum? Es holt mich sowohl vom Würfeleinsetzmechanismus und dem ganzen Artwork dermaßen ab, wie es schon lange kein Spiel mehr geschafft hat. Kurze Regeln und eigentlich nur drei Aktionen, die unglaublich Viel bewirken können. So kreiert man ein super Spiel. Das düstere Artwork gepaart mit den farbigen Würfeln erzeugen eine schöne Atmosphäre am Tisch.

BoardgameTonic

BoardgameTonic


Wir sind Tanja & Marco aus Frankfurt am Main und betreiben seit Juli 2020 auf Instagram den Kanal „BoardgameTonic“. Generell geht es um alle Arten von Brettspielen mit einem leichten Schwerpunkt auf medium und heavy Eurogames sowie Artwork. Zudem sind wir Herausgeber der BoardgameTimes.

Ein starker Jahrgang, bei dem es schwer fällt, ein Spiel hervor zu heben. Eines unserer Highlights war definitiv „Grand Austria Hotel“, in dem wir ein Grand Hotel managen und Gäste bewirten und beherbergen müssen. Ein sehr verzahntes und komplexes Eurogame mit schönem Thema und einem großartigen Paket in der Kickstarter-Variante. Auch stark: Arche Nova, Hadrian’s Wall und Die Rote Kathedrale.

BrettMan - Brettspiele

BrettMan - Brettspiele


Willkommen in der Bretthöhle, ich bin Simon .... aber wayne! Wir sind ein Brettspiel Youtube Kanal namens "BrettMan - Brettspiele". Wir zeigen euch jede Woche neue und alte Spiele- Highlights, wobei Meinungen "von der Stange" Fehlanzeige bei uns sind! ;)

Normalerweise muss ich diese Frage immer mit dem Arkham Horror LCG beantworten. In diesem Jahr grätscht aber Ankh meine Aufmerksamkeit komplett weg. Geiles Thema, super Material und eine Area-Controll der besonderen Sorte!

Brettspiel Imperium

Brettspiel Imperium


Wir sind Elena und Axel, ein Ehepaar aus der Nähe von Köln. Auf Brettspiel Imperium schreiben wir über die Brettspiele aus unserer Sammlung, und die wir gerne in der Sammlung hätten - von Eurogames bis zu epischen 4X Spielen.

Unser Spiel des Jahres ist definitiv 'The 7th Continent'. Es ist kooperativ, komplett anders als alle Spiele, die wir vorher kannten und eine Herausforderung. Dieses Spiel wird uns auch im kommenden Jahr beschäftigen, unterhalten und verzweifeln lassen.

Brettspiel Podcast

Brettspiel Podcast


Hey, ich bin Björn, der Initiator von Brettspiel-Podcast.de und fürs "PR" zuständig. Unser Podcast erscheint alle 2 Wochen und bringt immer im Wechsel Themenfolgen und "Gebackt, Gekauft, Gespielt" - Folgen. Mein Spiel des Jahres ist weder ein großer Kickstarter oder opulentes Expertenspiel, sondern das kleine Button Shy Solo Spiel Sprawlopolis von Frosted Games. Bei inzwischen weit über 100 Partien kann der komplette Rest meiner Sammlung zusammen nicht mit der Anzahl an Partien mithalten. Das Spiel ist perfekt für zwischendurch, kann überall hin mitgenommen werden und ist immer wieder fordernd. So wenig Material und doch so viel Spielspaß, einfach großartig.

Hi, ich bin Basti von Brettspiel-Podcast.de - oft die Shopping Queen von uns Vier und derjenige, der sich im Hintergrund um die Technik kümmern darf. Mein persönliches Spiel des Jahres ist wohl: Dune Imperium. Dabei bin ich nicht einmal ein großer Fan von Dune aber der Mechanik Mix aus Deckbuilder (wenn man das sagen darf) und Workerplacer rockt meiner Meinung nach total. Ich freue mich sehr auf die Erweiterung Rise of Ix nächstes Jahr und hoffe ich bekomme das Spiel noch ein paar mal bis dahin auf den Tisch.

Hey, ich bin Stefan, der Alterspräsident von Brettspiel-Podcast.de - eine zusätzliche Aufgabe benötige ich nicht ;-) Mein Spiel des Jahres 2021 ist XIA - Legends of a Drift System. Es hat mir und dem Podcast so viele epische Geschichten geschenkt. Es hat für viele laute, lachende und verzweifelte Momente gesorgt. Xia hat jedes Mal, wenn es auf den Tisch kam, meinen Runden und mir einen schönen Spieleabend gebracht.

Hallöchen, ich bin der Mario vom Brettspiel-Podcast.de und der "Goofball" der Truppe. Und glaubt mir, damit bin ich auch voll ausgelastet. Mein persönliches Spiel 2021 ist Descent - Legenden der Finsternis. Ich bin ein sehr großer Fan der ersten Edition, die ich früher rauf und runter gespielt habe. Legenden der Finsternis bereitet meiner Frau und mir sehr viel Spaß durch das Gesamtpaket. Vor allem der modulare Aufbau der Szenarien auch mit verschiedenen Ebenen und "Stockwerken" gefallen mir neben der Charakter-Entwicklung und der Geschichte sehr gut und sorgen regelmäßig für schöne Runden in der Welt von Terrinoth.

Brettspielabend

Brettspielabend


Brettspielabend ist ein Blog, der von einer Gruppe Spielefans seit 2017 betrieben wird und sich auf Spiele für fünf und mehr Spieler spezialisiert hat, wobei wir natürlich immer wieder auch mal Spiele für weniger Spieler unter die Lupe nehmen. Im Regelfall veröffentlichen wir zweimal pro Woche Rezensionen aber auch Messe- / Veranstaltungsberichte und sonstige Nachrichten aus der Spielewelt auf der Seite unseres Blogs und posten die Bilder aus den Beiträgen auf unserer Instagram-Seite.

Unser Spiel 2021 ist, auch wenn es schon vor etwas längerer Zeit erschienen ist, „Viae - Roads of Rome“ von Atlas Crafts, ein Strategiespiel mit Workerplacement-Komponenten, das zwar komplex ist, aber trotzdem gut verständliche Regeln hat, die sich schnell erlernen lassen. Getreu dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“ gibt es hier nicht DIE eine Strategie, um zum Ziel zu gelangen, so dass der Spielspaß auch nach mehreren Partien nicht verlorengeht. Was uns zudem gefällt, ist das wirklich üppige und mit extrem viel Liebe zum Detail gestaltete Spielmaterial.

Brettspielblick

Brettspielblick


Wir sind Brettspielblick (4'er Spielegruppe) und sind seit knapp einem Jahr bei Instagram vertreten. Wir probieren Solo, zu zweit oder in Vollbesetzung viele verschiedene Brettspiele aus und lieben die unzähligen Möglichkeiten, Mechanismen, Welten, Herausforderungen und fantastischen Momente in der Spielewelt.

Für uns war "The Crew" das Spiel in 2021, da wir mit diesem kooperativen Stichspiel tolle Erinnerungen mit verschiedenen Spielern, Nichtspielern, auf Reisen oder als Brettspielblick erleben konnten. Es war eine spannende, lustige und erwartungsvolle Aufgabe, an der man gemeinsam wächst...

Brettspielblog.ch

Brettspielblog.ch


Mein Name ist Patrick und ich betreibe seit 11 Jahren die Webseite brettspielblog.ch. Mit über 1000 Spielkritiken ist es das grösste Angebot in der Schweiz, um sich über Spiele zu informieren. Aktuell schreibe ich auch Spielempfehlungen für 2 Magazine.

"Die Abenteuer des Robin Hood" hat dieses Jahr die ganze Familie in ihren Bann gezogen. Das gemeinsame Erleben der Abenteuer und das Lösen von Robins Problemen hat alle fasziniert. Die Mischung aus Buch und Spiel ist absolut spannend und sehr schön umgesetzt.

Brettspielbox

Brettspielbox


Seit 2014 schreibe ich über Brettspiele: Rezensionen, News und Events in Form von Vorschauen. Inzwischen ist ein YouTube-Kanal dazugekommen und mit Jürgen Karla betreibe ich noch den Podcast Brettspielbar, an der wir zweimal im Monat sitzen und plaudern

Mein Spiel, was mich 2021 am intensivsten begleitet hat, ist sicherlich Cascadia. Erst sehr spät im Jahr kennengelernt, kam es danach extrem häufig auf meinen Spieletisch. Relativ überschaubare Anleitung, einfache Spielzüge und dennoch eine schöne taktische Tiefe.

BrettspieleOnkel

BrettspieleOnkel


Hallo, mein Name ist Dennis oder vielleicht besser bekannt unter dem Nickname BrettspieleOnkel. Seit einigen Jahren ist meine Leidenschaft für Brettspiele wieder entfacht. Ich konnte dieses Jahr sogar mein einjähriges mit meinem Kanal auf Instagram feiern (30. November), wo ich diese Leidenschaft mit einer unglaublich tollen Community teile.

Mein Spiel 2021 ist aus dem vorherigen Jahr, es ist Under Falling Skies von Tomas Uhlir, erschienen bei Czech Games Edition (CGE) für Deutschland beim HeidelBÄR Games. Ich bin während der Corona-Zeit, nun kann man sagen endlich, auf den Geschmack von Einzelspieler-Spielen gekommen und dies ist mit Abstand das beste, das ich dieses Jahr meiner Sammlung hinzugefügt habe. Aufmachung, Spielprinzip, Storytelling (ja das Spiel erzählt auf seine Art eine Geschichte) und das Aufrechterhalten der Spannung. Kein anderes Einzelspieler-Spiel hat es so gut verpackt und zudem ist das Material wirklich Top. Ich kann die Finger nicht von lassen und das sollte ein Spiel doch schaffen.

Brettspielfieber

Brettspielfieber


Aloha, ich bin der Samuel aus München und bin seit Sommer 2018 voll im Brettspielfieber! Seitdem habe ich über 500 unterschiedliche Spiele testen können und bin inzwischen ein Vollblut-Eurogamer geworden! Somit liegt der Fokus in meinem Brettspielleben und auf meinen Instagramkanal inzwischen auch mehr auf den Spielen, die die Spielabende zum Fest machen. Wenn mir Spiele nicht so zusagen, werden diese selten ein zweites Mal gespielt und auch kaum beleuchtet...

Aus dem Jahrgang 2021/22 gefällt mir aktuell GOLEM von Simone Luciani am besten, welches sich gegen Konkurrenten wie Messina, Bitoku oder Tabannusi durchsetzen konnte - Arche Nova habe ich tatsächlich noch nicht gespielt. Besonders toll finde ich die verzwickten Entscheidungen und das belohnende Spielgefühl! Die anderen Spiele haben das auch in einem gewissen Maße, aber irgendwie trifft GOLEM da am besten meinen Geschmack! Das originelle Setting und der variable Spielaufbau tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Nicht so toll sind einzig die Ressourcen-Marker in dem Spiel - und trotzdem, mein Lieblingsspiel von der SPIEL'21.

Brettspielgarde

Brettspielgarde


Hi! Wir sind Pam und Michael und zusammen mit unserer Hündin Angel sind wir die Brettspielgarde. Das Ganze ist angelehnt an "die drei Musketiere" und bei uns geht es um den "Schutz" von Brettspielen. Auf unserem Youtube Kanal findet Ihr neben Infos, Specials, Communityformaten und Toplisten zu Brettspielen (ältere Brettspiele und natürlich auch Neuheiten) auch mal den ein oder anderen Gag ;-). Wir haben sehr viel Spass am Videodreh und hoffen, dass wir diese Freude auch an Euch weitergeben können. Auf Instragram, Facebook und Twitter sind wir auch zu finden.

Unser Spiel 2021: Auch wenn wir Arche Nova sehr gelungen finden und das für uns defintiv ein Highlight von 2021 ist, ist unser Spiel 2021 Wonder Book von ABACUSSPIELE. Das Spiel hat einen einfachen Einstieg und verbindet eine tolle Geschichte mit Überraschungsmomenten durch einen Pop Up Mechanismus. Das Spiel ist ein "Spielbuch" voller Wunder. Und gerade in der heutigen Zeit brauchen wir mehr denn je mal das eine oder andere Wunder!

Brettspielglück

Brettspielglück


Wir sind ein brettspielverrücktes Pärchen aus Hessen und NRW, dass 2016 durch die Wiederentdeckung von Carcassonne der Spielewelt verfallen ist. Auf unserem Kanal Brettspielglück teilen wir Fotos rund um Brettspiele, schreiben Rezensionen, zeigen Unboxing-Videos und nehmen an Challenges teil.

Espresso Doppio ist ein schönes kleines Spiel für zwischendurch, mit einer raffinierten und toll umgesetzten Spielidee. Das Material ist toll und man kann nach dem Spielen wirklich einen Espresso trinken ;-) HUCH hat mit diesem Spiel abseits der vielen großen Titel mal etwas anderes herausgebracht und uns damit eines unserer Spiele des Jahres beschert.

BrettspielLama

BrettspielLama


Ich bin Nina, 24 Jahre alt und wohnhaft in Bielefeld. Beruflich bin ich Altenpflegerin. Das Spielen ist für mich ein toller Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Mittlerweile stehen schon über 200 Spiele im eigenen Spielezimmer.

Mein Spiel 2021 ist die Quacksalber von Quedlinburg. Warum? Weil ich zusammen mit meinem Freund Anfang Oktober in Quedlinburg war. Wir haben uns ein schönes Hotelzimmer gemietet und ganz oft die Quacksalber gespielt. Zudem haben wir die Erweiterungen direkt in Quedlinburg in einem kleinen süßen Spielwarenladen gekauft. Das war einfach ein einzigartiges Erlebnis.

Brettspielpapa

Brettspielpapa


Hi Leute, ich bin der Brettspielpapa und seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren in der Brettspielwelt tätig. Meine Sammlung ist noch recht klein (ich weiß - das behauptet jeder von sich), aber ich hoffe trotzdem, dass ich euch mit meinen Instagram-Beiträgen inspirieren kann.

Mein Spiel 2021 ist "Die verlorenen Ruinen von Arnak", weil ich mit diesem Spiel eine der schönsten Spielerunden dieses Jahr hatte, an die ich mich gerne zurück erinnere. Natürlich hat dieses wundervolle Spiel seinen Teil dazu beigetragen: Die Optik, die verschiedenen Mechanismen und das tolle Thema sind ein Augenschmaus und verleihen dem Spiel in meinen Augen zurecht die Auszeichnung Spiel des Jahres 2021.

Brettspielperlen

Brettspielperlen


Hey, ich bin Claudius von den Brettspielperlen! Ein kleiner Podcast und Instagram-Account, bei dem regelmäßig viele alte und brandaktuelle Brettspiele vorgestellt werden.

Mein Spiel des Jahres ist "Fantastische Reiche" vom kleinen Verlag Strohmann-Games. Mit über 70 Partien ist es das Spiel, welches am häufigsten auf den Tisch kam! Die Regeln sind simpel, es spielt sich richtig flott und sorgt oft für viele Emotionen am Tisch. Es bleibt nur sehr selten bei einer einzigen Partie am Abend.

Brettspielpoesie

Brettspielpoesie


Ich bin Sonja und schreibe auf meinem Blog Brettspielpoesie.de regelmäßig Rezensionen und Geschichten aus der Welt der Brettspiele. Zusätzlich findet man viele Fotos gespielter Partien bei Instagram und kann mich bei den Bretterwissern hören.

Mein Spiel des Jahres ist wohl Marvel Champions, bei dem die Spieler in die Rollen verschiedener Superhelden mit einzigartigen Kartendecks schlüpfen, um gegen verschiedene Schurken anzutreten, die ebenfalls alle ganz eigene Fähigkeiten besitzen und nach ihren eigenen Regeln agieren. Das Spiel hat mich überhaupt erst ins Marvel-Universum geführt, da ich verstehen wollte, wieso die Charaktere bestimmte Ausrüstungen oder Fähigkeiten haben, obwohl ich Marvel zuvor vollständig gemieden habe. In regelmäßigen Abständen erscheinen neue Kartensets, die ich alle entdecken möchte, da sie sich so verschieden spielen.

Cellspader@Brettwelten

Cellspader@Brettwelten


„Guten Morgen, hier ist Euer #Aufstehraetsel“ – Täglich grüße ich Euch auf Twitter zu früher Stunde, um Euch Spielmaterial vor die Nase zu halten, dass Ihr einem Spiel zuordnen sollt – Bist Du auch dabei ?

Hey! Ich liebe Abenteuer ! Ich streife gerne durch Dungeons und meine Neugier steigt mit jeder Truhe, die mir vor die Nase gelegt wird ! Welches Spiel ist daher meines in 2021 : Descent / Legenden der Finsternis! Ich freue mich wie Bolle, wenn ein Dungeon auf dem Tisch entsteht, in den ich mich wirklich reindenken kann und eine Geschichte entsteht und ich meine Charakter aufleveln/ausrüsten und Ihre Geschichte weiterspinnen kann. Daher meine Klare Empfehlung Abenteurer, gehe den richtigen Weg und folge Deiner Intuidingsda! Bis #Aufstehraetsel

DieHausis

DieHausis


Wir sind DieHausis aus der Hauptstadt der Spiele: Essen - genauer gesagt Tanja und Thorsten Hausmann mit Familie Enterrich und Hund Tiffy. Creator mit dem Schwerpunkt auf Youtube und unserer TV-Sendung auf NRWision TV, man findet uns natürlich auch auf fast allen Sozial-Media-Plattformen.

Thorsten: Mein Spiel des Jahres ist Monster Slaughter von Ankama Games und ins deutsche lokalisiert von Board Game Box. Ich liebe es einfach als Monsterfamilie (Papa, Mama, Junior) 5 Teenager in einer alten Waldhütte zu Jagen und dabei den anderen Mitspielern mit Ihren Familien bei dem gleichen Ziel in die Suppe zu spucken. Mit Hilfe von Würfeln leisten wir Erfolgsproben (ähnlich wie in anderen "Ameri-Trash-Spielen"), erhalten für das Verwunden und Töten der Teenager Siegpunkte und nach 9 Stunden (Runden) geht die Monsterfamilie mit den meisten Siegpunkten als Sieger nach Hause. Bei diesem Spiel inkl. toller Ausstattung, witzigen Artwork erlebe ich als Horror-Film-Fan jedes mal meinen ganz eigenen Horrorfilm.

Tanja: Ich ziehe den "Tanja-Joker" d.h. meine Spiele 2021 sind: Witchstone (HUCH!) und Die rote Kathedrale (KOSMOS). Beide Spiele sind schnell gelernt, können doch auch taktisch in die Tiefe gehen, haben eine besondere Mechanik und gemeinsam eine angenehme Spieldauer. Deshalb können beide auch noch gemühtlich nach Feierabend gespielt werden, sogar wenn man schon müde ist. Witchstone: Ich liebe Fantasy-Settings - hier spielen wir in dem Fall Zauberer und Hexen welche ein dichtes Netz aus magischer Energie spinnen. Wir müssen taktisch vorgehen haben jedoch auch einen Push-Your-Luck Effekt / Überraschungseffekt dabei. Die rote Kathedrale: besticht durch die besondere Würfeleinsetzmechanik, die ich so noch nicht gespielt habe.Das Spielmaterial lenkt nicht von der Mechanik ab, trotzdem ist es schön und nicht zu trocken fürs Auge.

Einzelspiel Podcast

Einzelspiel Podcast


Hallo, wir sind Christian und Peter vom Podcast Einzelspiel. Wir sprechen alle 2 Wochen abwechselnd entweder tiefergehend über ein Spiel oder ein Thema rund um Brettspiele (z.B. Pile of Shame, Schachteln, Tracking). Dabei geht es nie nur um den Solo-Modus. Daneben sprechen wir im Segment „Eins im Sinn“ immer über Spiele, die uns gerade beschäftigen, und haben am Ende der Folge oft Einspieler von Hörer:innen zu offenen Fragen aus den letzten Folgen.

Peter: Mein Spiel 2021 ist Imperium: Classics bzw. Legends. Dieser komplexe Zivilisations-Deckbuilder von Dávid Turczi und Nigel Buckle, illustriert von The Mico und herausgegeben von Osprey Games hat es richtig in sich. Insgesamt 16 sehr asymmetrische Zivilisationen durchlaufen ihre Geschichte und bieten immer wieder ein anderes Spielgefühl. Dabei hast du mehr Kontrolle über dein Deck als in jedem anderen Deckbuilder - du kannst dein Deck genau so formen wie du es für deine Strategie in dieser Partie haben willst. Im Solo-Modus kannst du gegen jede der 16 Zivilisationen antreten und alle verhalten sich anders. Aber auch im Mehrpersonenspiel ist Imperium ein Hit!

Expedition ins Spielreich

Expedition ins Spielreich


Hallo, ich bin Philipp von Expedition_ins_Spielreich. Auf unserem Instagram-Account starten wir, wie der Name schon sagt, Expeditionen und erkunden die unterschiedlichsten Brettspiele.

Unser Spiel 2021 ist „Die verlorenen Ruinen von Arnak“ von Czech Games und Heidelbär Games. Wer möchte nicht mal Indiana Jones sein? Einen alten Tempel erkunden, Artefakte finden, sich mit verschiedensten Gegenständen ausrüsten und auf spektakuläre Kreaturen treffen. Dieses Spiel erfindet nichts neu, aber die altbekannten Mechanismen Worker Placement, Deckbuilding und Racing sind sehr gut miteinander verzahnt und passen super zum Thema. Das Spiel hat vollkommen zu Recht den deutschen Spielepreis 2021 gewonnen und in diesem Jahr eine Erweiterung (Expeditionsleiter) bekommen, die es noch abwechslungsreicher und besser macht.

GameJunked

GameJunked


Hey.... ich bin Ray und betreibe den Instagram Kanal GameJunked. Nicht professionell aber mit viel Spaß an der Sache. Ich liebe Deck-Building, Worker-Placement und Area-Control Spiele.

Mein liebstes Spiel 2021 ist Blood Rage. Es ist zwar schon älter aber für mich einfach Zeitlos. Ich mag an dem Spiel, dass es fast alle Mechanismen verbindet die ich mag. Es ist einfach schnell erklärt und einfach gespielt. Auch die Optik finde ich super. Auch Nicht- oder Wenigspieler bekommt man einfach zu dem Spiel. Mal schauen ob es nächstes Jahr durch was Neues abgelöst wird.

Jens Merkl

Jens Merkl


Hi, mein Name ist Jens Merkl. Ich bin Spieleautor, unter anderem von Spielen wie „Man muss auch gönnen können“ (Schmidt Spiele) und "Nine Tiles Panic" (Oink Games). Vielleicht kennt ihr auch meinen Instagram-Account @merklmachspiele.

Mein Spiel 2021 ist WORD SLAM von Inka & Markus Brand. Ich kann nicht sagen, wie viele unzählige Stunden puren Lachens, Spaß und kreativer Herausforderung uns dieses, zu unrecht umprämierte, Meisterwerk schon beschert hat. Vor Kurzem hatte ich dazu noch die freudige Ehre, das Spiel mit Markus Brand selbst zu spielen. Highlight!

Kid's Doc

Kid's Doc


Ich bin Fernando, der "Kid's Doc" (kidsdoc_spielt auf Instagram), bin Kinderarzt, Argentinier und leidenschaftlicher Boardgamer. Auf Instagram mache ich vor allem Mini Reviews und viele schöne Spiel-Impressionen und zudem bin ich seit kurzem (aber in der Zukunft häufiger) als Gast in Kooperation bei der YouTube Kanal "Siegpunkt".

Mein Spiel 2021 ist ganz sicher: Marvel Champions. Ich bin hauptsächlich ein Solo-Spieler und ich habe dieses Spiel hoch und runter gespielt mit vielen von den Erweiterungen und Charakteren und ich entdecke immer wieder was neues und es macht so viel Spaß neue Decks selbst zu bauen und ausprobieren und fein tunen. Einfache Regel, schnell gespielt und unendlicher Spaß. Mega!

LordOfTheBoard1976

LordOfTheBoard1976


Ich bin der Olli und betreibe auf Instagram den Kanal LordOfTheBoard1976. Ich bin 2020 durch den Corona Lockdown wieder so richtig intensiv zum Brettspielen gekommen und so auch irgendwann bei Instagram gelandet. Dort versuche ich fast täglich Spiele aus meiner Sammlung und andere interessante Sachen aus der Welt der Brettspiele vorzustellen. Außerdem bin ich seit ein paar Monaten Mitglied von The Boardgame Theory - einem neuen Podcast von 10 Jungs die sich alle über Instagram kennen gelernt haben.

Mein Spiel 2021 ist The Defence of Procyon III von David Turczi. In diesem Spiel kämpft man in 2er Teams (Menschen gegen Aliens) gegeneinander auf zwei verschiedenen Spielbrettern (eines für die Planetenoberfläche und eines für den Orbit). Einer im Team übernimmt die Bodentruppen und der andere die Lufttruppen bzw. Raumschiffe der jeweiligen Rasse. Jede Fraktion spielt sich komplett anders und hat ein eigenes Regelbuch. Tolle Story, tolles Material und ein toller Mix verschiedenster Mechaniken - mein Highlight in diesem Jahr.

Maren Hoffmann

Maren Hoffmann


Maren Hoffmann schreibt vor allem auf Spiegel.de und im Magazin Spielbox über Brettspiele. Kolumnistin der Spielbox. Im Hauptberuf Redakteurin im Ressort Job+Karriere bei Spiegel.de und manager-magazin.de.

Es ist schwer, ein einziges Spiel des Jahres zu benennen, weil für mich der Reiz des Hobbys vor allem in dessen Vielfalt und Abwechslung liegt – kooperativ, kompetitiv, Brainburner und Wortspielereien, Entdeckerfreuden und Eintauchen ins wohlig Bekannte. Einem Spiel allerdings widmen wir regelmäßig in einer Dreier-Runde ganze Wochenenden: "Gloomhaven" von Isaac Childres. 36 Partien haben wir in diesem Jahr gespielt, plus (in anderer Besetzung) 29 Partien der kleinen "Gloomhaven"-Schwester "Pranken des Löwen", das ich ebenfalls ausgezeichnet finde. Die Immersion bei "Gloomhaven" funktioniert vor allem über die starke Identifikation mit dem jeweils eigenen Charakter. Als ich meinen Bestienmeister in den Ruhestand geschickt und durch eine eher esoterische Ruferin ersetzt habe, habe ich regelrecht um ihn getrauert. Da man immer wieder neue Charaktere mit grundverschiedenen Eigenschaften freischaltet, findet man auch als Gruppe immer wieder völlig neu zusammen und entdeckt nicht nur das Spiel, sondern auch die Mitspieler neu. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem "Frosthaven" endlich kommt - dann werde ich wahrscheinlich meinen Hauptberuf aufgeben und alle Kontakte zu Nichtspielern abbrechen müssen, anders ist das zeitlich nicht zu schaffen...

Meeple Queen

Meeple Queen


Hallo ihr Lieben! Ich bin Julia – auf You Tube und Instagram könnt ich mich als MeepleQueen_brettspiele finden. Ich habe ein Herz für Spieleklassiker und stelle euch daher auch immer wieder Oldies vor, die Neuheiten vergesse ich aber natürlich auch nicht! Außerdem Spiele für Jung und Alt, kleine und große Gruppen, Neulinge und Brettspielprofis – schaut gerne mal vorbei!

In diesem Jahr hat mich Witchstone sehr begeistert! Warum? Es ist ein super belohnendes Spiel, denn (fast) egal was man tut, es hat immer einen positiven Effekt. Es entsteht selten Frust am Tisch, es kommt also keine schlechte Laune auf. Bei Witchstone machen wir eigentlich nur eine kleine Aktion, wir legen ein Plättchen in den Kessel – doch das zieht zahlreiche Effekte nach sich. Die einen lassen sich von diesen Kettenreaktionen überraschen, andere planen diese akribisch vor. Also für Planende und Bauchspielende was dabei! Auch die Anleitung ist so gut strukturiert, dass man super ins Spiel kommt und keine Frage offen bleibt!

Panatzu Gaming

Panatzu Gaming


Mein Name ist Patrick und ich betreibe den Instagram Account @panatzu_gaming Seit 2019 bin ich dabei und bin inzwischen als aktiver Renzionist unterwegs für große und kleine Verlage. Auf meinem Kanal sieht man so immer wieder die neusten Spiele, selbstverständlich nicht alles aber einiges, um jederzeit zu erfahren was so aktuell ist.

Mein Spiel 2021 möchte ich auch aus diesem Jahr wählen. Es ist die Firmenfeier von magnificum.net. Nicht nur das es meine Lieblingsspielart ist. Es hat auch was ganz eigenes. Es ist das erste Mal das ich mich in die Charaktere hineinversetzen gefühlt habe und nicht nur Stumpf Hinweise kombiniert habe.

Pottmeeple

Pottmeeple


Hi, wir sind Christiane und Oliver, bei Insta als @pottmeeple bekannt. Zwei Brettspielgeeks ausm Ruhrpott. Wir spielen gern zu zweit, mit den Kids oder auch mal größeres oder was lustiges aufm Spieleabend.

Eins unserer liebsten Spiele und damit auch unser Spiel 2021 ist und bleibt Terraforming Mars. Es ist optisch nicht das schickste Spiel, überzeugt uns von Thematik und Spielmechaniken aber umso mehr. Ein fantastischer Mix aus Handkarten- und Ressourcen-Management und Draftmechanik. Durch die vielen möglichen Strategien wird es bei Terraforming Mars auch nach mehreren gespielten Partien nicht langweilig.

RAUCCIUS

RAUCCIUS


Wir sind RAUCCIUS. Zwei Brettspieler aus dem wunderschönen Salzburg, Österreich. Bekannt sind wir auf Instagram durch unsere humorvollen, phantasievollen Geschichten rund um Brettspiele. Gleichzeitig sind wir Mitgründer der Challange #raczugaming welche jeden Dienstag stattfindet. Ebenso sind wir Teil des Podcast @the_boardgame_theory. Also doch ziemlich viel in der Communitiy unterwegs.

Mein Brettspiel des Jahres ist ganz eindeutig GUTENBERG. Es erfüllt alles was ein gutes Spiel meiner Meinung nach haben muss. Super Thema. Super Material – übrigens vollkommen ohne Plastik. Tolles Gameplay.

Rita Modl

Rita Modl


Ich bin Rita, Autorin und betreibe zusammen mit dem Alex den Podcast „Spielen aufs Ohr“

Hallooo! Mein Spiel 2021 ist Furnace! Es ist ein leicht zugängliches Bietspiel, das viel Interaktion bietet und man hofft, dass seine Engine voll aufgeht und viel Geld abwirft

Siegpunkt

Siegpunkt


Hey, ich bin Basti vom Kanal Siegpunkt und präsentiere Unterhaltungsformate zum Brettspielhobby und anderen Nerdstuff mehrmals wöchentlich live auf Twitch & YouTube. Mit wechselnden Gästen in Talk- & Spielshows streame ich seit Ende 2020. Auf Instagram stelle ich fast täglich aktuelle Spieleindrücke als kurze Fotostrecke vor.

Mein Highlight war schon Anfang des Jahres „The Red Cathedral“, das nun als „Rote Kathedrale“ auf deutsch erschienen ist. Der clevere Würfel-Rondell-Mechanismus samt guter Wiederspielbarkeit – kompakt in eine kleine Box verpackt - war dieses Jahr das beste Paket aus anspruchsvollem Spiel mit zugänglichen Regeln. Und preislich ist dieses Spiel obendrein unschlagbar.

Solo Manolo

Solo Manolo


Hallo, mein Name ist Sebastian und ich betreibe seit vier Jahren den Podcast „Solo Manolo“, in den ich mir immer wieder tolle Gäste einlade und am liebsten stundenlang über ein- und dasselbe Spiel spreche, das idealerweise den Vorzug besitzt, solo spielbar zu sein.

Mein Spiel 2021 ist „Too Many Bones“. Nachdem ich das erste Halbjahr damit verbracht habe, Gründe zu suchen, wieso ich dieses Spiel nicht brauche, bin ich im zweiten Halbjahr irgendwann schwach geworden und spiele es seitdem rauf und runter. Es gibt vieles, das mir daran gefällt: Der verrückte Humor, das heruntergebrochene Kampfsystem, die Verschiedenheit der einzelnen Gearlocs, die vielfältigen Möglichkeiten der Charakterauflevelung, die spannenden Endbosskämpfe und natürlich das enorm wertige Spielmaterial. Am Ende ist es aber glaub ich das ungemein befriedigende Gefühl, eine Riesenladung Würfel in Händen zu halten und unter lauten Klackgeräuschen ordentlich durchzuschütteln, das dafür sorgt, dass "Too Many Bones" mein Spiel des Jahres 2021 ist. Wenn das mal keine Ansage von jemandem ist, der eigentlich ein eingefleischter Euro Gamer ist…

Sologespielt

Sologespielt


Moin moin,
ich bin Johannes und Podcaster bei Brettspiel-News.de. Auf Instagram und Twitter schreibe ich als Sologespielt meine Meinung zu meist solo spielbaren Brettspielen. Manchmal schweife ich auch in Richtung Filme und Star Wars ab :D

Mein Spiel des Jahres ist Schattenreiche von Valeria. Als Fan der Valeria Reihe habe ich mich sehr auf das Spiel gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Schattenreiche von Valeria ist ein wirklich cleveres Worker Placement und Dice Drafting Spiel in schicker Optik mit fantastischem Material! Von mir eine klare Empfehlung!

Spielbar

Spielbar


Seit über 20 Jahren existiert die spielbar schon, seit 15 Jahren wird mehr oder weniger wöchentlich gebloggt - und das heißt nicht "Rezensionen" (obwohl es die auch gibt), sondern eine Art Kolumne, also jede Woche ein Artikel über irgendetwas szenerelevantes. Seit einigen Jahren sind noch diverse Podcasts dazugekommen, die ebenfalls nur zu einen sehr geringen Teil Spielerezensionen abdecken. Kurz: Modern Games Journalism, before it was cool.

Wind the film (auch Photograph) von Saashi ist ein Spiel, dass mich von Anfang an beeindruckt hat: Hier ist alles aus einem Guß: Jede Regel macht sinn, jede Regel erhöht den Spielspaß. Auf den ersten Blick ist Wind the film ein Kartenspiel, bei dem die Kartenreihenfolge nicht verändert werden darf und bei dem man Karten in Keltis-Manier ablegen muss. Aber der Zusammenhang zwischen Karte nehmen und Ablegen und das erzwungene Handmanagement (eine Karte muss immer bewegt werden) sorgt für die richtige Dosis Spannung, trotz hoher Planbarkeit. Für solche Kartenspiele sind die Japaner bekannt!

Spiele-Akademie

Spiele-Akademie


Das Motto der Spiele-Akademie heißt: “Wir bringen Spiele näher”. Wir sind ein sechs-köpfiges Team aus verschiedenen Brettspiel -Fans, spielen und testen Spiele und vermitteln einen Eindruck über deren Qualität. Inzwischen ist die stetig wachsende Sammlung von Rezensionen zu aktuellen und älteren Brettspielen ein fester Bestandteil des Blog – Angebots. Ergänzt werden die Beiträge durch Berichte über aktuelle Spieleveranstaltungen und aktuelle News aus der Brettspiel – Szene.

Unser Lieblingsspiel im Jahr 2021 war „Die verlorenen Ruinen von Arnak“. Es war das Spiel, das wir sowohl auf dem Spieltisch als auch coronabedingt online auf BGA sehr oft gespielt haben und damit sehr viel Unterhaltung hatten. wir finden, dass es verdient den Deutschen Spielepreis geownnen hat.

Spielkiste Podcast

Spielkiste Podcast


Wir sind der Spielkiste Podcast, ein Dungeons and Dragons 5e Actual Play Podcast. Wir spielen unsere eigene Kampagne in unserer eigenen Spielwelt. Da wir alle völlig unterschiedliche Erfahrung mit DnD im speziellen und Pen and Paper im allgemeinen mit in die Runde bringen, richtet sich unser Spiel auch an Einsteiger, da wir Regelerklärung und Diskussionen absichtlich NICHT rausschneiden, sondern versuchen, auch für Einsteiger verständlich zu erklären. Ihr findet uns auf Instagram unter @Spielkiste_Podcast und auf Spotify als Spielkiste. Hört doch Mal rein!

Unser Spiel des Jahres ist dementsprechend auch Dungeons & Dragons, da uns dieses Spiel zusammen gebracht hat und wie kein anderes Spiel so oft und regelmäßig gespielt haben. Und kein anderes Spiel hat uns so kreativ werden lassen.

Spielmagie

Spielmagie


Moin, ich bin Tina und seit 5 Jahren begeisterte Brettspielerin. Im Lockdown habe ich angefangen Fotos von meinen Spielen zu machen und diese bei Instagram reinzustellen. Mit meinem Account @spielmagie möchte ich den Zauber der Brettspielwelt mit allen teilen.

2021 kam eine große Aufgabe auf mich zu, als Aliens unseren Planeten angegriffen haben. Doch mit geschicktem Würfeleinsetzen konnte ich die feindlichen Schiffe abschießen und die Welt retten. Mein Spiel des Jahres, passend zur Pandemiezeit, ist das Solo Spiel "Under Falling Skies" von Czech Games Edition.

Spielstil.net

Spielstil.net


Mein Name ist Christian Renkel und ich schreibe seit mehr als 5 Jahren auf Spielstil.net über Brettspiele. Zuerst als kleine Fingerübung für meine Autorenfähigkeiten gedacht, hat sich das Projekt inzwischen zu einem Zusammenschluss von tollen Menschen entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Dabei legen wir unseren Fokus stark auf unsere eigene Meinung und der Erklärung dieser.

Ich weiß, es wird langsam langweilig, denn ich gebe aktuell einen Titel immer wieder von mir, wenn ich nach meinem Spiel des Jahres gefragt werde, aber ich bleibe dabei. Brass Birmingham ist mein Spiel 2021! Natürlich kannte ich es schon früher, aber es zieht mich immer noch in seinen Bann, wie wenig andere. Ein ganz klarer Ausnahmetitel, bei dem ich stets zu einer weiteren Partie verleitet werden kann. Immersiv, spannend und sehr belohnend. Dabei sehr schlank im Regelwerk ohne an Komplexität zu verlieren. Für mich einfach der perfekte Mix. Link zur Rezension: https://spielstil.net/brass-birmingham

Spieltroll

Spieltroll


Hallo, ich bin Marco der Spieltroll. Bin schon ziemlich lange dabei, auch wenn ich erst seit ein paar Jahren blogge. Auf meinem Blog findet ihr Meinungen und Gedanken zu Brett- und Kartenspielen in Form von Reviews. Ich beschäftige mich mit aktuellen Spielen, genauso wie mit Klassikern und ab und an gibts auch ein paar wirre Gedanken zu anderen Themen.

Mein Spiel des Jahres ist wohl, trotz des schäbigen Kapitalismus-Themas, Furnace, weil es so wahnsinnig genial durchdacht ist und den wohl besten Bietmechanismus überhaupt vorzuweisen hat. Spannender war ein Spiel mit Bietmechanik meines erachtens noch nicht. Einfach und trotzdem vielschichtig.

The Hop Meeple

The Hop Meeple


Wir sind die Spiele-Enthusiasten Sarah und Phil. Auf Instagram unter the_hop_meeple zu finden, analog sind wir im Herzen der bayerischen Hallertau, dem größte Hopfenanbaugebiet der Welt, anzutreffen.

2021 war ein spannendes Spielejahr, in dem wir viele Klassiker und Neuheiten gespielt haben. Unser Spiel des Jahres ist Everdell. Selten hat ein Spiel uns so schnell verzaubert. Mit dem über allem stehenden Baum, dem hochwertigen Material, den tollen Illustrationen und den schönen Tier-Meeplen ist es immer wieder ein Augenschmaus und spielerisch ebenso top. Ein tolles Kennerspiel - was uns dann auch bewegt hat im letzten Kickstarter all-in zu gehen.

The Spielträumers

The Spielträumers


Den Podcast "The Spielträumers" gibt es jetzt ziemlich genau 5 Jahre. Wir, Daniel und Ingo, sprechen hier über frische Ersteindrücke, Klassiker und verschiedene brettspielbezogene Themen, wie Mechanismen oder Themenwelten. Wenn es die Kreativität zulässt, versuchen wir, das Ganze mit Parodien und/oder Hörspielen etwas aufzulockern.

Ingo: Mein Spiel 2021 ist Dark Ages (A.Kwapinski, A. Novac; Giant Roc). Dieses Mittelalter-4-X-Spiel hat mich von der ersten Partie an mit seinem tollen Akionswahlmechanismus gepackt. Trotz - oder vielleicht gerade wegen - kleiner Ecken und Kanten hat sich an meine bisherigen Partien immer eine angeregte Strategiediskussion angeschlossen. So konnte Dark Ages auf diese Weise Too Many Bones ganz knapp auf den zweiten Platz verdrängen, und ja, damit hab ich jetzt irgendwie auch einen zweiten Titel hereingeschmuggelt! Weiter spielen!

Yourboardgamers

Yourboardgamers


Wir, die Yourboardgamers (Instagram: @_yourboardgamers) sind fünf Freunde aus der wunderschönen Stadt Dresden, die sich jede Woche zum spielen treffen und ihre Gedanken und Meinungen zu den einzelnen Spielen auf Instagram teilen. Wir sind dort seit mittlerweile 1 1/2 Jahren aktiv und erfreuen uns einer stetig wachsenden Community. Neben klassischen Rezensionen, führen wir Interviews mit Spiele-Start-Ups, veröffentlichen hin und wieder coole Kooperationen und blicken in einer weiterhin bunte Zukunft.

Unser Spiel des Jahres 2021 ist definitiv „Dune: Imperium“. Das Spiel hat uns nicht nur als Fanboys von Dune überzeugt sondern bietet dank des wirklich geniales Mixes zwischen Deckbuilding und Workerplacement so viele und zahlreiche Optionen von Runde zu Runde. Parallel dazu können ganz verschiedene Spielweisen (teils aggressiv, teils vielleicht auch eher passiv) dabei zum Sieg führen. Für uns eine absolute Bereicherung in der Sammlung und gleichzeitig eine unerwartete Überraschung.

zwei Verspielte

zwei Verspielte


Wir, die zwei Verspielten, sind ein Brettspielpärchen aus Berlin. Wenn die Zeit es hergibt, erstellen wir auch Videos zu analogen wie digitalen Spielen. Wenn wir nicht am Spielen oder Videodrehen sind, brennen wir für Projekte verschiedenster Art - langweilig wird es bei uns nie!

Komplizierter, länger, härter und meist teuer - so könnten die richtig guten (Experten-)Spiele wohl am treffensten beschrieben werden. Versteht uns nicht falsch, wir spielen Titel dieser Art (Food Chain Magnate, Great Western Trail, Prêt-à-Porter,...) ebenfalls oft und sehr gerne - aber die Antwort auf "Dein Spiel 2021" ist anders ausgefallen als erwartet! Unser Spiel 2021 ist "Drop it" von Kosmos - ein kurzweiliges und lustiges Spiel mit "Man warum hat das nicht geklappt" - Garantie, bei dem eine Runde der nächsten folgt! Absolute Empfehlung!