
DiceWar - Light of Dragons
Die Schweizer Spieleschmiede Suncoregames hat DiceWar - Light of Dragons bereits im Jahre 2015 auf den Markt gebracht. Auch in der inzwischen erschienenen zweiten Edition führt der Spieler sein Drachenvolk in die Schlacht und versucht mit Zauber und Kampfstärke seinem Gegner das Leben schwer zu machen. Gespielt wird auf einem 7x7 Felder großem (bzw. kleinem) Spielfeld. In der Grundbox sind zwei Völker (Würfelsätze) vom gleichem Stamm enthalten. Derzeit gibt es drei Erweiterungen, die wir hier in einem zukünftigen Artikel ausführlicher durchleuchten. Die Erweiterungen enthalten jeweils ein eigenes neues Volk. Alle Boxen kommen komplett in deutsch und englisch.
Wie wird gespielt?
Jede Würfelseite zeigt das Symbol einer Kreatur sowie die zugehörige Machtstufe (1-6). Die Spieler setzen zu Beginn beliebige Kreaturen in die unterste Zeile (Versorgungszone) ihres Spielfeldes, bis insgesamt Machtstufe 10 erreicht ist. Mit dieser Startaufstellung führen die Spieler nun abwechselnd eine der folgenden Aktionen aus:
- Bewegen
- Angriff
- Aufwerten
- Zauber ausführen
Bewegen
Der Spieler der am Zug ist versetzt eine Kreatur in vertikaler oder horizontaler Richtung um ein Feld. Dabei gibt es folgende Ausnahmen:
- Seelen können über angrenzende Seelen hinweg gesetzt werden
- Der Geist kann zwei Felder in vertikaler oder horizontaler Richtung ziehen
- Der Feurerbasilisk zieht immer diagonal
Angriff
Grundsätzlich gilt, dass immer die Kreatur mit der höheren Machtstufe eine gegnerische Figur mit einer niedrigeren Machtstufe schlägt. Der Drachenkrieger mit Machtstufe 3 kann zusätzlich den Lichtdrachen mit Machtstufe 6 schlagen. Der Spieler erhält Siegpunkte in Höhe der Machtpunkte der geschlagenen Kreatur. Führt ein Spieler einen Angriff im gegnerischen Feld aus gibt es zusätzliche Siegpunkte die am Spielfeldrand aufgedruckt sind. Der Feuerbasilisk kann nach einem Angriff eine zusätzliche Bewegung oder einen zusätzlichen Angriff ausführen.
Aufwerten
Eine Kreatur wird um eine Machtstufe aufgewertet. Beispiel: Ein Blutmagier mit Machtstufe 4 wird zum Feuerbasilisk mit Machtstufe 5.
Zauber ausführen
Einige Kreaturen können bestimmte Zauber ausführen:
- Der Drachenkrieger splittet sich in drei Seelen
- Der Lichtdrache splittet sich in zwei Drachenkrieger
- Der Blutmagier nutzt generierte Triggerpunkte um beliebige Kreaturen (außer sich selbst) aufzuwerten. Blutmagier und Geister können Triggerpunkte generieren.
Fazit
DiceWar - Light of Dragons ist ein taktischer Leckerbissen für zwei Personen, der mit wenig Material und einer kurzen Anleitung eine unglaubliche strategische Tiefe entwickelt. Mit jeder neuen Runde lernt der Spieler die Fähigkeiten seines Volkes effektiver zu nutzen um damit seinem Gegenüber das Leben schwer zu machen. Allerdings sollte man sich wirklich vorsehen. In den zahlreichen gespielten Partien kam es oft vor, dass man einen sicher geglaubten Sieg doch noch abgeben musste, wenn man sich einen Moment nicht konzentriert hat. Da die Grundbox zwei Völker vom gleichem Stamm enthält ist das Spiel sehr gut ausbalanciert.
Noch eine kleine Anmerkung für Retro Fans: Wer gern Archon auf dem C64 gespielt hat kommt bei DiceWar voll auf seine Kosten und sollte unbedingt zugreifen!
Hinterlasse einen Kommentar