Bis zum bitteren Ende?


Vor einiger Zeit hat mich Christian von Spielstil.net auf die Aktion #BG2GETHER aufmerksam gemacht und gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Bei #BG2GETHER erstellen verschiedene Blogger, Podcaster, Vlogger usw. einmal im Monat einen Beitrag zu einem Thema aus der Welt der Brettspiele und verlinken sich gegenseitig. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, von der alle Teilnehmenden durch die Vernetzung profitieren. Der Leser bekommt einen vielfältigen Zugriff auf ein bestimmtes Thema. Nachdem es im vergangenen Monat emotional wurde setzen wir heute nochmal einen drauf:

Wie sehr kämpfst du bei Brettspielen um den Sieg?

Mir ist es nicht wirklich wichtig beim Brettspiel zu gewinnen. Viel wichtiger ist es für mich in erster Linie das Spiel zu verstehen und dann entsprechende Strategien zu entwickeln. Gehen die Strategien auf und ich gewinne tatsächlich (was eher selten passiert :-) freue ich mich natürlich, aber wenn die Strategie nicht aufgeht und ich mit Mann und Maus untergehe stört mich das nicht - oft zum Leidwesen meiner Mitspielenden. Diese sind nicht selten irritiert und ärgern sich trotz Sieges, das mir die Niederlage egal ist. Es gibt allerdings Ausnahmen ...

Hat sich deine Einstellung hierzu über die Jahre geändert?

Ja, ganz sicher. Es hängt auch immer davon ab, was für ein Spiel man spielt. Waren es früher mehr die klassischen Eurogames mit viel Optimierungspotenzial spiele ich inzwischen sehr viel lieber storybasierte und kooperative Spiele. Bei den kooperativen Spielen bekommt das Siegen für mich eine andere Bedeutung. Gemeinsam in der Gruppe habe ich auf jeden Fall erheblich mehr Ehrgeiz ein Spiel erfolgreich zu beenden als bei einem klassischen kompetitiven Spiel.

Hängt es sogar von den Mitspielenden ab?

Für mich persönlich hängt es nicht von den Mitspielenden ab, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit einer komplett zusammengewürfelten oder einer eingespielten Spielegruppe einen Spieleabend begeht. Kennt man sich schon länger weiß man natürlich über Vorlieben, Stärken und Schwächen der Mitspielenden Bescheid und kann sich über das Spiel darauf einstellen.

Empfindest du es als unverschämt, wenn sich jemand weniger reinhängt, als du selbst?

Grundsätzlich muss jeder selber wissen wie sehr er sich bei einem Spiel einbringt. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass alle einen schönen Spieleabend verbringen. Bei den gerade angesprochenen kooperativen Spielen, ist es für mich aber schon wichtig, dass alle Mitspielenden den schmalen Grat zwischen Alpha-Spieler und Lame Duck finden.

BG2GETHER ist ein Format, um die Vernetzung zu stärken, also lest direkt weitere interessante Artikel zum Thema z. B. bei:


20.01.2023 - user://Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.